Alle, wirklich alle reden gerade von New Work. Doch warum? Neu ist nicht gleich gut. Und Gutes muss nicht zwingend neu sein. Doch manches GUT braucht ein NEU, damit wir unsere Zusammenarbeit und unsere Arbeitskultur bestmöglich gestalten können. Mit exzellenten Ergebnissen natürlich. Das ist das Credo von GOOD WORK: Jede Organisation, jede Arbeit hat es verdient, noch ein Stückchen besser zu werden. Dafür sammeln wir bei GOOD WORK hier Geschichten, kluge Gedanken, wirksame Modelle und Methoden. Im Podcast GOOD WORK kommen Menschen zu Wort, die wirklich etwas bewegen in der Arbeitswelt. Menschen, die uns mit ihrem Blick auf GOOD WORK inspirieren und zum Nachdenken anregen. Dafür rücken wir unseren Gesprächspartnern ganz schön auf die Pelle. Persönlich, mit Humor, Tiefgang und Einfühlungsvermögen erlebt ihr hier echte Salongespräche. Macht’s Euch gemütlich und hört spannenden Zeitgenossen und Wegbegleiterinnen beim Denken zu. Darunter sind Menschen wie Sascha Lobo, Matthias Horx, Wolf Lotter, Swantje Allmers, Gerald Hüther, Gunter Dueck, Simone Menne und viele mehr zu entdecken. Hypes und hochstilisierte Management-Methoden sucht man hier vergeblich. „GOOD WORK ist die Schippe Realpolitik“ in der Welt von NEW WORK. Jenseits von Oberflächenpolitur spüren wir wesentlichen Entwicklungen und Zusammenhängen, spannenden Phänomenen und gelebter Transformationserfahrung nach. GOOD WORK ist Inspirationsquelle für die Gestaltung einer Arbeitswelt, in der wir alle gerne wirksam werden. Am Mikrofon begrüßt Jule Jankowski. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Sozialforscherin ist begeisterte Wortartistin. Sie rückt mit ihrer bildhaften Sprache den Gästen ganz schön auf die Pelle und serviert ihre scharfen Schlussfolgerungen gerne mit einer Prise Humor. Mit dem Jahr 2020 und der einsetzenden Corona Pandemie wurden unsere Arbeitsrealitäten gehörig durchgeschüttelt. Die große Disruption, die zuvor so dringend heraufbeschworen wurde, wurde zur plötzlichen Realität. Diese Zäsur ist für manche Teile der Arbeitswelt nicht weniger als eine Art Abrisskante in der Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und arbeiten. Das hat Spuren hinterlassen: in den Organisationen, in den Teams, bei den Menschen. Wie erleben wir die radikalen Veränderungen, die Digitalisierung auf Knopfdruck? Darüber berichteten in den ersten 100 Folgen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bezügen, schilderten ihre persönlichen Erfahrungen und teilten ihr Expertenwissen zum Thema Zusammenarbeit und Arbeitskultur. Im Zeitraum März bis September 2020 haben wir hier in bester Chronistenmanier festgehalten, wie Menschen der Umgang mit den Veränderungen in der Arbeitswelt gelungen ist. Was haben sie vermisst? Was wollen sie auch künftig hinter sich lassen? All das ist in den ersten 100 Folgen im Podcast – in den sogenannten Corona Chroniken – nachzuhören. Inhaltliches Gerüst bei GOOD WORK sind die fünf Prinzipien. Sie leiten sich vor allem aus den ersten 100 Folgen hier im Podcast GOOD WORK ab. Die GOOD WORK Prinzipien lenken auf die wesentlichen Aspekte guter Zusammenarbeit. Diese Essentials lauten: In unseren Gesprächen bei GOOD WORK nehmen wir immer wieder Bezug auf diese fünf Prinzipien. Die Zeit zu lernen ist: JETZT! Senden Sie uns Feedback für den Podcast Jule Jankowski Geschäftsführerin und ihr direkter Ansprechpartner bei HUMIQ HUMIQ ZEIGT AUF
Herzlich Willkommen bei GOOD WORK – dem Podcast für gute Zusammenarbeit und zukunftsfähige Arbeitskultur
Zwischen Alt und Neu liegt Gut!
Management Moden und Hype? Bei GOOD WORK Fehlanzeige!
So fing GOOD WORK 2020 an:
Die Quintessenz aus GOOD WORK – die fünf GOOD WORK Prinzipien:
#233: „Mehr Fairness, weniger Bias: So gestalten wir eine gerechte Arbeitswelt“ mit Isabel Gebien
#232: „Was brauchen dritte Orte für hybrides Arbeiten wirklich?“ mit Caro Windlin von 1000 Satellites
#231: „Konflikte in Unternehmen – Haltung vor Methode“ mit Dana Hoffmann und Hendric Mostert
#230: „Das Schlechte im Guten – warum Verunsicherung manchmal hilfreich ist“ mit Klaus Eidenschink
#229: „Deutsche Arbeitskultur reloaded: Was wir von Taiwan lernen können“ mit Sascha Pallenberg
#228: „Schluss mit lustig? Führung in Zeiten der Krise“ mit Vera Starker
#227: „Was haben moderne Kunst und Arbeitskultur gemeiensam?“ mit Reinhard Ernst
Suchbegriff eingeben