Links überspringen

Stefanie Junghans, Janina Schönitz: „Co-Leadership erweitert den starren Rahmen für Führung“

Ja, es gibt so etwas wie das Perfect Match im Co-Leadership

Der Begriff Co-Leadership weckt Phantasien, Verheißungen, manchmal auch Befürchtungen. Für Menschen mit Führungsambitionen – nicht selten weibliche Kandidatinnen – ist es eine wichtige Option, Vereinbarkeit zu leben. Skeptiker mahnen Abstimmungsprobleme, Verantwortungslücken und Mehraufwand.

Anlass genug, der Fülle an Mutmassungen und Klischees echte Erfahrungen und kluge Gedanken gegenüberzustellen. Genau dafür sind Janina Schönitz und Stefanie Junghans angetreten. Die beiden sind Führungskraft, in unterschiedlichen Konzernen, zu unterschiedlichen Themen, in unterschiedlichen Modellen von Co-Leadership. Sie blicken beide auf einen reichen Schatz an praktischen Erfahrungen zurück.

Dieses Wissen teilen sie gerne. Auf der Bühne, in ExpertInnenrunden und jetzt auch in ihrem kürzlich erschienenen Buch „Co-Leadership“.
In ihrem Werk schildern sie nicht nur ihren ganz persönlichen Weg zu geteilter Führung, sondern lassen auch andere PraktikerInnen zu Wort kommen. Eingebettet in theoretische Modelle machen diese Erkenntnisse das Buch zu einem echten Work- and Play-Book für alle, die sich mit dem Gedanken von Job-Sharing auf Führungsebene auseinandersetzen möchten.

In unserem Gespräch starten wir bei den persönlichen und überraschenden Geschichten von Stefanie und Janina. Wir lernen, dass das Thema wesentlich mehr Potenzial birgt als „nur“ die Lösung eines Problems von Menschen in einer bestimmten Lebensphase.

Darüber sprechen wir in der Folge GOOD WORK

– Etablierung von (neuen) Co-Leadership-Rollen
– Potenziale von Co-Leadership jenseits von Arbeitszeitreduzierung
– Umgang mit Unsicherheiten und Vorbereitung des Teams
– Erfolgsfaktoren für Co-Leadership
– Mixed Teams und Diversität im Co-Leadership
– Modelle und Definitionen von Co-Leadership
– Operating Models von Führungs-Tandems
– Interner Wettbewerb und Konkurrenzdenken
– Mehrwert von Co-Leadership für Unternehmen und Individuen

Hört rein in das Gespräch, das so viele direkte Einblicke in die Praxis von geteilter Führung gewährt und damit schon fast Seminar-Charakter hat.
Wenn es das Seminar „How to co-lead“ gäbe, wären Janina Schönitz und Stefanie Junghans auf jeden Fall das Perfect Match für die Leitung. Am besten im Co-Lead.

Literaturtipp:
Stefanie Junghans und Janina Schönitz: „Co-Leadership“. Vahlen Verlag 2023.

Interview: Jule Jankowski

GOOD WORK im Brand Eins Podcast Netzwerk

Der Podcast GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes.
Wenn Ihr Interesse an weiteren Podcasts aus dem Netzwerk habt oder Werbepartner für GOOD WORK werdet möchtet, dann schaut hier vorbei: https://podcast.brandeins.de

Einen Kommentar hinterlassen