#245: „Kündigung als Kulturcheck: Was Trennungsmanagement über Unternehmen verrät“ mit Dagmar Walker
„Trennungsmanagement ist die Disziplin, die in HR-Prozessen am meisten vernachlässigt wird.“
Gelungene Beziehungsgestaltung ist das erste und gewichtigste GOOD WORK Prinzip. Dabei fokussieren wir uns gemeinhin sehr stark darauf, wie Beziehungen aufzubauen, zu vertiefen und zu pflegen sind. Doch was ist mit dem Ende einer Arbeitsbeziehung? Sagt die Trennung nicht besonders viel aus über die Arbeitskultur in einem Unternehmen?
Davon ist Dagmar Walker zutiefst überzeugt. Die studierte Volljuristin und Anwältin hat jahrzehntelang die Personalabteilung von Medienunternehmen wie z.B. dem Zeitverlag und dem Tagesspiegel geleitet. Sie kennt Personalarbeit aus dem effeff. Kündigungen waren veritabler und gleichermaßen wenig geschätzter Bestandteil davon. In ihrer praktischen Arbeit hat Dagmar erlebt, wie stiefmütterlich das Thema Trennungsmanagement in den meisten Unternehmen behandelt wird. Sie hat selbst Kündigungen ausgesprochen, Kündigungsprozesse organisiert und hat am eigenen Leib erfahren, was es heisst, gekündigt zu werden.
Dagmar hat diese Erfahrungen und die Einsicht, dass Trennungen dringend professionalisiert gehören, zum Anlass genommen, sich mit dieser Expertise selbständig am Markt zu etablieren. Mit großem Erfolg. Heute berät Dagmar Unternehmen wie Einzelpersonen in den unterschiedlichsten Phasen der beruflichen Trennung und entwickelt gemeinsam mit ihren Kunden Prozesse, damit dies auch künftig gut gelingen kann.
Darüber sprechen wir in der Folge
– Kündigungsgespräch: Warum es der wichtigste Moment im Trennungsprozess ist und wie es professionell geführt wird.
– Kündigungsprozess: Welche Phasen es gibt und warum Vorbereitung entscheidend ist.
– Restrukturierung & Kündigung: Wie Unternehmen fair und wirtschaftlich zugleich handeln können.
– Trennungsmanagement: Warum viele Unternehmen keine Strategie für Kündigungen haben – und warum sie dringend eine brauchen.
– Führungskräftecoaching: Warum es essenziell ist, Vorgesetzte auf Kündigungsgespräche vorzubereiten.
– Unternehmenskultur & Trennung: Wie ein Unternehmen durch professionelle Trennung seine Kultur stärken kann.
Dagmar Walker hat ihre Lebenserfahrung und ihren professionellen Background in ein Beratungskonzept umgemünzt, das sich einem völlig unterrepräsentierten Themengebiet widmet. Gerade in wirtschaftlich schwächelnden Zeiten werden immer mehr Menschen und Unternehmen mit Kündigungen – auf der einen oder anderen Seite des Schreibtischs – konfrontiert. Und in dieser herausfordernden Situation zeigt die Unternehmenskultur ihr wahres Gesicht.
Hört rein in diese Folge mit einer besonnenen, klugen, lebenserfahrenen und sehr empathischen Frau, die sich mit all ihrem Wissen einer Sache verschrieben hat: Eine gute Geschichten erkennt man an ihrem Ende.
Viel Freude beim Reinhören.
Interview: Jule Jankowski