Unsere Überzeugung: Lernerfahrungen schaffen wesentliche Voraussetzungen für den Umgang mit Veränderung und Innovation. Gerade wenn Teams und Führungskräfte vor größeren organisatorischen, technologischen oder strategischen Veränderungen stehen, haben sie oft das Gefühl, mit ihrem Latein am Ende zu sein. Da sind Lernimpulse, ein Set an Methoden und Modellen wichtige Unterstützer. Die Teilnehmer erleben interaktiv die theoretischen Grundlagen von Methoden und erkennen den praktischen Nutzen für sich. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich auf diese Weise Gelerntes nachhaltig verfestigt und der Transfern in den Alltag einfacher gelingt. Manchmal sind es gerade die sogenannten „Micro-Learnings“, die den Unterschied machen. Als wesentlichen Bestandteil unserer Trainings werden neue Inhalte und Methoden gemeinsam mit den Teilnehmern immer wieder reflektiert, kritisch diskutiert und auf die persönliche Relevanz hin überprüft. Unsere Lernformate transportieren Leichtigkeit und machen Lust, neues Wissen direkt anzuwenden. „ A fool with a tool is still a fool. In unseren ein- oder zweitägigen Methodencamps gehen wir den Dingen ordentlich auf den Grund. Sie haben ein konkretes Anliegen, das Sie mit einer neuen Arbeitsweise, einer neuen Haltung angehen möchten? Sie möchten sich endlich endlich einen Überblick und fundierten Einblick in agile Ansätze verschaffen? Dann sind die HUMIQ Methodencamps ein wirkungsvoller Grundstein für Ihr Projekt. Wir knöpfen uns Ihr Problem vor, eruieren mit Ihnen und Ihrer Mannschaft die geeignete Methodik und bieten Lernformate on-demand. Was lernen Ihre Mitarbeiter und Sie ganz genau? Wir bieten deep-learning zu Design Thinking, Customer Journey und User Research, agilem Projektmanagement – und das alles maßgeschneidert für Ihre Fragestellung. Für uns ist agiles Arbeiten viel mehr als eine Frage von Tools. Das Gelingen eines Projektes hängt unserer Erfahrung nach stark von der eigenen Haltung ab. Deshalb widmen wir in unseren Methodencamps dem Thema Reflexion einen prominenten Raum. Agiles Arbeiten, SCRUM, Design-Thinking etc. – es geistern einige Vokabeln lautstark durch die Arbeitswelt. Die Begeisterung der einen für neue Denkansätze und Methoden trifft auf die Allergien anderer. „Stop starting. Start finishing“ Gerne holen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team das Thema Agilität aus der Buzz-Word-Ecke. Sie lernen, auf welchen Grundannahmen die verschiedenen Modelle aufbauen. Und sie werden erfahren, welche Dynamik sich in selbstorganisierten Teams verbirgt und wie sie gemeinsam mit Ihrer Mannschaft in Richtung Selbststeuerung navigieren können. Anhand von einem praktischen Beispiel werden sie beispielsweise Design Thinking erleben. Am Ende des Trainings sind die Teilnehmer mit den zentralen Begrifflichkeiten und Instrumenten von SCRUM vertraut. Die Teilnehmer erkennen den Nutzen davon für ihr eigenes berufliches Wirkungsfeld. Wir werfen einen Blick auf Tools und Techniken und reflektieren gemeinsam, wie viel Agilität in ihrem Umfeld konkret Anwendung finden kann. Mit diesem Set an Hands-on Fähigkeiten und der Reflexion der eigenen Haltung kann das Team direkt den Schritt ins agile Arbeiten wagen. Unsere Welt steckt voller Informationen. Insbesondere die digitale Welt. Doch wie können wir aus einer Information eine Erkenntnis gewinnen? „Wer die Bedürfnisse des Menschen erkennt und richtig handelt, der wird bald ein reicher Mann sein.“ Daten sind eine wichtige Quelle. Und echte Einsichten – Insights – bewegen sich jenseits der Welt von Datenmassen und Algorithmen. Mit Hilfe von beispielsweise Persona-Modellen, Customer Journeys und empathy maps bringen wir Sie Ihrer Zielgruppe das entscheidende Stück näher und sorgen somit für den notwendigen Perspektivwechsel. Egal ob im Projektumfeld oder im klassischen Tagesgeschäft – der Anteil an interaktiven, kollaborativen Elementen nimmt beständig zu. Workshops und Meetings sind inzwischen fester Bestandteil des Berufsalltags. „Workshops sind das neue Normal.“ In unseren Trainings vermitteln wir Ihnen innovative Moderationsmethoden und Kreativitätstechniken für Ihr eigenes Wirkungsfeld. Lernen Sie, wie sie Kollegen und Mitarbeiter für die Entwicklung eigener kreativer Lösungen begeistern können. Die Teilnehmer kennen nach diesem Train-the-Trainer Seminar die Erfolgsfaktoren für einen zielorientierten Workshop und lernen mit Hilfe griffiger Methoden und Tools, eigene Workshops zu konzipieren. „ Good work statt new work. In unseren Werkstattseminaren steht die inhaltliche und praktische Erarbeitung ganz konkreter Themenstellungen zu Führung und Zusammenarbeit im Vordergrund. In unseren meist eintägigen Werkstattseminaren widmen wir uns dem inhaltlichen Austausch. Wir diskutieren Modelle zu Veränderungsprozessen und Organisationsentwicklung und reflektieren Führungsverständnis und Kommunikationsverhalten in einem komplexen Arbeitsumfeld. Methoden, Menschen, Mindset lautet der Dreiklang, unter dem wir diese Themen betrachten. Am Ende möchten wir Sie und Ihr Team dabei unterstützen, eine gute Kultur der Zusammenarbeit mit guten Arbeitsergebnissen zu etablieren. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, alles Hauptsache anders und neu zu denken und zu machen. Unser Credo lautet: Mehr good work als new work. Jeder tut es, zu jeder Zeit, überall. Denn wir können es nicht nicht tun: KOMMUNIZIEREN. „Wenn zwei dasselbe sagen, ist es lange nicht das Gleiche.“ Die Basis unserer menschlichen Interaktion ist gleichzeitig auch Quelle für viele Mißverständnisse und damit Reibungsverluste und Ineffizienzen. Eine gelungene Kommunikation – insbesondere das Thema Feedback – ist ein wichtiger Motivationstreiber und damit auch ein Erfolgsfaktor. In unserem Training erfahren Sie Grundlagen der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun. Wir gehen auf Typisierungen und Modelle von Sprachanwendung ein. Das schafft Verständnis für das Gegenüber. Die Bedeutung von Feedback geben und Feedback nehmen – auch im agilen Umfeld – erleben die Teilnehmer in Form von Rollenspielen und Übungen. Alle theoretischen Ansätze werden anhand konkreter, praxisnaher Beispiele erarbeitet und reflektiert. Sie erkennen nach unserem Training den Mehrwert von Retrospektiven, im funktional organisierten Routinegeschäft, Linienbereichen wie auch im agilen Projektumfeld. Kaum ein Thema wird derzeit so heiß und kontrovers diskutiert wie das der Führung. Wie viel Führung braucht es überhaupt (noch)? „Führen ist vor allem das Vermeiden von Demotivation.“ (Reinhard Sprenger) Macht das Prinzip der stärkeren Selbststeuerung in Teams Führung entbehrlich? Und letztlich: Welche neuen Rollenbilder entwickeln sich für Führungskräfte künftig? In unserem Werkstattseminar gehen wir der Frage nach gelungenem Führungsverhalten im komplexen Umfeld nach. Wir eröffnen den Raum für kollegiales Sparring und Selbsterfahrung. Mit systemischer Kompetenz beleuchten wir die unterschiedlichen Blickwinkel, die sich für Führung vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dem Einzug neuer Generationen mit neuen Erwartungen für das Thema ergeben. Wir diskutieren differenziert die Bedeutung von Leadership, Führung und Management und gestalten gemeinsam mit Ihnen ein passgenaues Führungsverständnis: Für Ihren Kontext und für die Menschen, die in Ihrem System verantwortlich arbeiten. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewirken Jule Jankowski Geschäftsführerin und ihr direkter Ansprechpartner bei HUMIQ HUMIQ BEFÄHIGT
Lernformate
Wir brennen für das Thema Lernen. Wir glauben, echtes Lernen hat immer etwas mit der Vernetzung von Menschen und Informationen und der Reflexion von Erfahrung zu tun. Und wir zerbrechen uns sehr gerne ihren Kopf für die passende Didaktik, das passende Format zu ihrem Lernvorhaben.
Humiq vermittelt Schlüsselqualifikaktionen zur Selbststeuerung und Sozialkompetenz sowie ein breites Methoden Knowhow zu agilen Vorgehensweisen. ERMÄCHTIGT
Methodencamps
HUMIQ BEWEGT
Methodencamp Agiles Arbeiten
HUMIQ FOKUSSIERT
Methodencamp Kundenzentrierung
Kundenzentrisches Handeln setzt voraus, echtes Verständnis für Bedürfnisstrukturen von Kunden, von Zielgruppen, kurz: von Menschen zu entwickeln. Nur so können wir wirkungsvoll und nutzenstiftend Produkte und Services entwickeln.
Im HUMIQ Methodencamp zur Kundenzentrierung lernen Sie das breite Spektrum an qualitativen User Research Methoden kennen und lernen, die richtigen Fragen zu stellen.
Welches Projekt, welches Thema möchten Sie gerne kundenzentriert angehen? Lassen Sie es uns gemeinsam durch die Brille Ihres Kunden betrachten und sinnhafte Lösungen entwickeln. HUMIQ GESTALTET
Methodencamp Kreatives Moderieren
Und erleben sie, wie Sie in Gruppensituationen mit Teamdynamik adäquat umgehen. Wir erarbeiten gemeinsam Prinzipien und Regeln für eine effiziente Meetingstruktur. HUMIQ PACKT AN
Werkstattseminare
HUMIQ OFFENBART
Werkstattseminar Kommunikation und Feedback im Wandel
HUMIQ LOTST
Werkstattseminar Führung im Wandel
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