„Zukunftspsychologie heisst, aus der Zukunft zu lernen“ mit Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen
„Fantasie ist eindeutig die größte Kraft der menschlichen Existenz. Die Fantasie hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind.“
Viele Zukunftsforscher sehen die Zukunft als Fortschreibung gegenwärtiger Dynamiken. Daran ist nichts verkehrt, doch klammert dieses Denken einen wesentlichen Bestandteil aus: unsere Vorstellungskraft.
Hier setzt die Forschung von Prof. Dr. Thomas Druyen, Leiter des Instituts für Zukunftspsychologie an der privaten Sigmund Freud Universität in Wien an. Er hat zusammen mit seinem Forschungsteam inzwischen mehr als 14.000 Menschen zu ihren Vorstellungen, Wünschen, Erwartungen hinsichtlich ihrer eigenen Zukunft befragt. Und diese sogenannten Zukunftsinterviews haben Erstaunliches zutage befördert.
Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK
– Der Begriff Konkrethik und seine Bedeutsamkeit für die Zukunftsgestaltung
– Zukunftspsychologie versus Zukunftsforschung
– Entwicklung des Zukunftskompasses, auch für den Unternehmensalltag
– Wir Deutschen als Weltmeister der Resillienz
– Der Perspektivwechsel auf Präsillienz
Hört rein in dieses Gespräch, das eine wahre Fundgrube an weisen Erkenntnissen zum Thema Zukunftsgestaltungen ist. Es ist immer wieder eine helle Freude, klugen Menschen dabei lauschen zu dürfen, wie sie ihre vielschichtigen Gedankengebäude entfalten. So betrachtet sind die Ausführungen von Prof. Dr. Druyen eine echte architektonische Meisterleistung.
Viel Spass beim Reinhören.
Interview: Jule Jankowski
Werbehinweis:
Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen vakant. Hier geht es direkt zu einer Übersicht der offenen Stellen: jobs.ruv.de.
Leseempfehlung:
Prof. Dr. Thomas Druyen, Valeska Mangel: „Aus der Zukunft lernen.Der Leitfaden für konkrete Veränderung“. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2023.