Links überspringen

#221: „Tiktokisieren wir unsere Arbeitswelt?“ mit Benjamin Jaksch

„Was im Video-Feed bei LinkedIn richtig gut funktioniert? Die Regel brechen.“

Reels, kurze Videos im TikTok-Stil, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wenn wir selbst keinen Content entwickeln oder kaum in sozialen Medien unterwegs sind, bekommen wir indirekt mit, wie sich Sehgewohheiten bei Videos verändert haben und wie diese Form des Edutainments auch in der Arbeitswelt Einzug hält.

Benjamin Jakschs berufliches Leben dreht sich darum, wie man mithilfe von Videos wichtige Lerninhalte und knackige Botschaften transportieren kann. Mit über 600 produzierten Videos allein auf LinkedIn zählt Benjamin zu den führenden Experten für Video-Storytelling im Business-Kontext in Deutschland. In dieser Folge GOOD WORK verrät er, wie Unternehmen und Einzelpersonen diese neue Video-Dynamik nutzen können, um authentische Geschichten zu erzählen, die wirken.

Es geht nicht nur um Technik, sondern vor allem um die Kunst, durch echte und kreative Videos eine Verbindung zum Publikum aufzubauen. Wer auffallen möchte, muss bereit sein, die Regeln zu brechen und Dinge anders zu machen. Benjamin spricht darüber, wie man im neuen Video-Feed von LinkedIn sichtbar bleibt und warum es oft effektiver ist, ungezwungen und vermeintlich unperfekt vor die Kamera zu treten, anstatt auf Hochglanzproduktionen zu setzen.

Ein zentrales Thema dieser Folge ist, wie sich LinkedIn und TikTok im Bereich Video-Content und Storytelling annähern und welche Chancen sich daraus für Unternehmen und Arbeitskultur ergeben.Benjamin gibt Einblicke in die Zukunft von Videos im Business-Kontext – und wie man diese bereits heute erfolgreich umsetzt.

Natürlich gibt es auch praktische Tipps: Wie sorgt man dafür, dass ein Video die richtige Zielgruppe erreicht? Welche kleinen Kniffe machen den Unterschied aus? Und warum ist die Geschichte immer wichtiger als die perfekte Technik? Warum sind sogenannte Talking Heads nicht immer die beste Idee, wenn man Videos von sich produziert?

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

– LinkedIn und TikTok: Wie sich die Plattformen annähern und was das für Unternehmen bedeutet.
– Die Bedeutung von Video-Storytelling: Warum authentische Geschichten die besten Geschichten sind.
– Tipps für erfolgreiche Videos: Vom passenden Einstieg bis zur perfekten Story.
– Videos in der Zusammenarbeit: Wie Unternehmen Videos nutzen können, um die Arbeitskultur zu stärken.
– Technik vs. Story: Warum eine gute Geschichte wichtiger ist als die perfekte Aufnahme.
– Der neue LinkedIn-Video-Feed: Was man über den neuen Feed wissen sollte und wie man ihn richtig nutzt.

Wieder einmal eine Folge GOOD WORK, die das Prädikat „Seminar für die Ohren“ verdient hat. Bestes und topaktuelles Praxiswissen gemischt mit einer Brise kritischer Würdigung der Trends rund um Video-Storytellin. Benjamin Jaksch gibt euch in seiner gewohnten Manier leichtfüßig, unterhaltsam und sehr anschaulich die entscheidenden Hilfestellungen, selbst ins Tun zu kommen und überzeugenden Video-Content zu entwickeln.

Teile diese Episode gerne auf LinkedIn, um deine Community und Dein Netzwerk an diesen wertvollen Tipps teilhaben zu lassen.

Viel Freude beim Reinhören.

Interview: Jule Jankowski

Einen Kommentar hinterlassen