#226: „Brauchen wir mehr digitalen Optimismus?“ mit Dr. Alexander Mrozek
„Ideen sind nicht da, um sie zu horten. Die sind dazu da, sie zu teilen, größer zu machen und zu besprechen.“
Dr. Alexander Mrozek, Geschäftsführer von Oetker Digital und Host des Podcasts Digitale Optimisten, teilt seine Begeisterung für die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle und erzählt, wie er mit Oetker Digital datengetriebene Innovationen vorantreibt. Er spricht darüber, wie Unternehmen Daten nutzen können, um bessere Entscheidungen zu treffen – von der Preisgestaltung bis zur Innovationsentwicklung.
Doch Alex hat noch eine weitere Leidenschaft: Unternehmertum. Er betreibt Deutschlands größte Plattform für Geschäftsideen, die Menschen dazu inspiriert, unternehmerisch tätig zu werden. Besonders spannend ist seine Einstellung zu Ideen: Statt diese für sich zu behalten, sollten sie geteilt werden. Sein Motto: „Klaue diese Geschäftsideen!“. Dabei erzählt er auch eine beeindruckende Geschichte, wie ein Mitglied seiner Community mit einer geteilten Idee über eine Million Euro an Investorengeldern einsammeln konnte.
Das Gespräch zeigt, wie Mut, Kreativität und der Einsatz neuer Technologien die Zukunft der Arbeitswelt und des Unternehmertums gestalten können. Alex ermutigt Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu unterstützen und eine Kultur des Ausprobierens und Lernens zu schaffen.
Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK
– Datengetriebene Entscheidungen: Wie Unternehmen mithilfe von Daten bessere Entscheidungen treffen können, von der Preisgestaltung bis zur Innovationsentwicklung.
– Geschäftsideen teilen: Alex erklärt, warum man Ideen teilen und gemeinsam weiterentwickeln sollte, statt sie zu horten.
– TikTok für Jobs: Eine Vision von Stellenausschreibungen, die in kurzen, dynamischen Videos präsentiert werden und Employer Branding revolutionieren.
– Unternehmertum fördern: Warum es wichtiger denn je ist, Menschen zu ermutigen, unternehmerisch tätig zu werden.
– Künstliche Intelligenz: Wie KI die Zukunft der Geschäftsmodelle und der Führung verändert.
Lernt in Alexander einen echten digitalen Evangelisten kennen, der für das gute Neue in der Welt brennt. Ein Mensch, der seine Leidenschaft und Neugier, Geschäftsmodelle zu konzipieren und in den Erfolg zu führen, am allerliebsten mit der ganzen Welt teilen würde. Für heute teilt er sie erst einmal mit Euch.
Interview: Jule Jankowski