Links überspringen

#231: „Konflikte in Unternehmen – Haltung vor Methode“ mit Dana Hoffmann und Hendric Mostert

„Konflikte sind Veränderungsimpulse – sie kosten Energie, aber eröffnen auch Chancen auf verbesserte Beziehungen.“

Dana Hoffmann und Hendric Mostert begleiten als Moderatorin, als Mediator, als Organisationsentwickler Unternehmen in Transformationsprozessen. Und in ihrer Arbeit kommen sie zwangsläufig immer wieder mit Konflikten in Berührung.

Neben den Hürden und Anstrengungen, die jeder Konflikt potenziell mit sich bringt, ist er auch eine Chance auf Weiterentwicklung. Auf Teamebene, auf Organisationsebene und ganz persönlich. Voraussetzung dafür ist, dass man eine günstige Konfliktkultur im Unternehmen etabliert.

Was alles dazu gehört, haben die beiden in ihrem kürzlich erschienenen Werk „Conflict Culture Playbook“ beschrieben. Das Buch ist – wie der Name schon verrät – eine sehr praxisorientierte Sammlung von wirksamen Methoden und Modellen. Neben einigen Evergreens der Kommunikationswissenschaften und Lieblings-Tools von Konfliktmoderatoren wie z.B. der Gewaltfreien Kommunikation, finden sich darin auch spannende Weiter- und Neuentwicklungen.

Ein Ansatz davon sind die sogenannten Restorative Circles, die Dana und Hendric regelmässig in Workshops und konfliktbelasteten Kontexten regelmässig erfolgreich einsetzen.

Darüber sprechen wir noch in der Folge

– Konflikte in Organisationen: Warum Konflikte wichtige Veränderungsimpulse sind, die nicht vermieden, sondern klug bearbeitet werden sollten.
– Streit vs. Konflikt: Unterschiede in der Wahrnehmung und Bearbeitung von lautem Streit und leisen Konflikten.
– Conflict Culture Playbook: Einblicke in die Praxis der konstruktiven Konfliktbearbeitung durch die Buchautoren.
– Restorative Circles Methode: Ein effektiver Ansatz zur Konfliktklärung mit Fokus auf gemeinsamer Verantwortung und Multiperspektivität.
– Rolle der Führungskräfte: Wie Führungskräfte zu einer gesunden Konfliktkultur beitragen und warum Strukturen entscheidend sind.
– Haltung vs. Methoden: Warum die Haltung in der Konfliktarbeit wichtiger als alleinige Methodenanwendung ist.

Dana Hoffmann und Hendric Mostert lieben, was sie tun. Ihr Herz schlägt für eine gesunde Teamentwicklung, eine wertschätzende Kommunikation, die Spannungen nicht negiert, sondern erwachsen und reif bearbeitet. Diese Nähe zu den Teams, zu den Menschen, ihre kreative Neugier durchziehen das Gespräch und machen Lust, die von ihnen diskutierten Ansätze auch einmal praktisch zu verproben.Es ist ein wunderbarer Beitrag zum ersten GOOD WORK Prinzip: Gelungene Beziehungsgestaltung.

Interview: Jule Jankowski

Das Buch von Dana Hoffmann und Hendric Mostert.

Hendric Mostert, Dana Hoffmann: „Conflict Culture Playbook“ Wie du Konflikten einen Raum gibst, sie konstruktiv klärst und Beziehungen stärkst.“ Murmann Verlag 2024.

Einen Kommentar hinterlassen