Links überspringen

120: Rafael Laguna de la Vera und Wolf Lotter „Deutschland braucht echte Sprunginnovationen“

Während wir über das richtige Maß an Digitalität und eine gelungene Digitalisierung nachdenken, sind kluge Köpfe längst beim nächsten oder übernächsten Schritt oder vielmehr Sprung. Rafael Laguna de la Vera ist Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovation (SPRIND) und richtet von Berufs wegen seinen Blick in die fernere Zukunft. Er berichtet von dem Balancieren zwischen dem enormen Potenzial der Projekte, die seine Agentur unterstützt, den großen gesellschaftlichen Herausforderungen, auf die sie reagieren, einerseits. Gleichzeitig holt er uns ein Stück weit auf den Boden der Kompromisse in der politischen Wirklichkeit zurück. Hoffnungsfroh und technikbegeistert nimmt er uns mit auf die Reise, was es braucht, als Gesellschaft den entscheidenden Schritt nach vorne zu kommen. Mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor und Transformationsexperte Wolf Lotter seit Jahrzehnten und spürt einer guten Innovationskultur hinterher. „Es braucht im besten Sinne den Eigensinn, den Ungehorsam, um Dinge entscheidend ändern zu können“. So lautet sein – vielleicht unbequemes – Credo zum Thema Schlüsselkompetenzen im Kontext von Innovation. Er schildert anschaulich, welche Vermeidungsstrategien wir wirksam entwickelt haben, gerade in Bezug auf das Thema Digitalisierung.
Geniesst eine gute Stunde praxisbezogener Innovationsphilosophie mit zwei wirklich großen Denkern und Machern.

 

Interview: Jule Jankowski

Wir tauchen in ihre Arbeitswirklichkeit ein und sprechen mit unseren Gästen darüber
• Wie sieht Dein neues Normal aus?
• Was hilft/Was gibt Halt?
• Was sind persönliche Lernerkenntnisse?
Mit unserer Corona-Chronik schaffen wir kollaborativ ein Zeitdokument und eine Lernplattform zum Umgang mit essentiellen Krisen in der Arbeitswelt.
Die Zeit zu lernen ist: JETZT!