Links überspringen

CC25 – Jürgen Faßbender, Chorleiter und Mitglied des Bundesmusikausschusses des Hessischen Sängerbunds

Interview mit Jürgen Faßbender, dem 11-fachen Chorleiter, Mitglied des Bundesmusikausschusses des Hessischen Sängerbunds und des Fachverbandes Deutscher Chorleiter. Er arbeitet als Mitherausgeber der erfolgreichen Chorbuchreihen wie zum Beispiel „Reine Männersache“ und „Reine Frauensache“ beim Peters-Verlag.
Seit 2008 ist er zudem Künstlerischer Leiter des Landesjugendchors Hessen. Während Jürgen vor Corona 7 Abende in der Woche unterwegs zu seinen Chören und weltweiten Jury-Auftritten war, kann er derzeit mit den Sängern nur über Videobotschaften in Kontakt treten. Er versorgt sie mit Musik-Juwelen aus dem Internet, Literatur zum Einüben für zu Hause und freut sich über die Solidarität mit den Chorleitern. Was viele nicht wissen: Chöre engagieren ihre Chorleiter auf Honorarbasis, eine Zusammenarbeit, die oftmals sehr schnell kündbar wäre. Was Jürgen Faßbender dem Virus trotz der prekären Situation für viele Musiker Gutes abgewinnen kann, erzählt er im Gespräch mit Nicole Frenken.

Interview: Nicole Frenken

Wir tauchen in ihre Arbeitswirklichkeit ein und sprechen mit unseren Gästen darüber

  • Wie sieht Dein neues Normal aus?
  • Was hilft/Was gibt Halt?
  • Was sind persönliche Lernerkenntnisse?

Mit unserer Corona-Chronik schaffen wir kollaborativ ein Zeitdokument und eine Lernplattform zum Umgang mit essentiellen Krisen in der Arbeitswelt.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

Einen Kommentar hinterlassen