Links überspringen

CC47 – Frank Müller, Schulleiter Deutsche Schule in Madrid

Frank Müller ist Direktor der Deutschen Schule Madrid, einer von 140 Deutschen Auslandsschulen. Der Vorsprung dieser semi-privaten Schule in Sachen Digitalisierung (Stichwort iPad-Klassen etc.) zahlte sich aus, als nur noch ein Schultag verblieb, um 1700 Schülerinnen und Schüler auf digitalen Unterricht vorzubereiten. Dass das natürlich nicht ganz ohne Reibungsverluste geht, ist klar. Aber Digitalisierung ist das eine – Traumabewältigung das andere. Großeltern der Kinder sind in den letzten Wochen gestorben, ohne dass die Familie da sein konnte, Eltern krank oder von wirtschaftlichen Nöten geplagt. Beim Schulleiter laufen alle Stränge zusammen. Eine Schulnote will er sich für dieses „lernende System“ nicht geben, das überlässt er den Hörern. Als wirklich tragend und kräftigend empfindet er die gute Zusammenarbeit mit seinem Leitungsteam.

Interview: Nicole Frenken

Wir tauchen in ihre Arbeitswirklichkeit ein und sprechen mit unseren Gästen darüber

  • Wie sieht Dein neues Normal aus?
  • Was hilft/Was gibt Halt?
  • Was sind persönliche Lernerkenntnisse?

Mit unserer Corona-Chronik schaffen wir kollaborativ ein Zeitdokument und eine Lernplattform zum Umgang mit essentiellen Krisen in der Arbeitswelt.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

Einen Kommentar hinterlassen