Links überspringen

CC92- Bodo Janssen, Unternehmer, Hotelier, Mensch – Begründer des Upstalsboom-Weges (10.7.2020)

Schon mehrfach hat der Hotelier Bodo Janssen in seinem Leben das elementar bedrohliche Gefühl der Ohnmacht erlebt: Bei seiner Entführung im Alter von 24 Jahren, beim Flugzeugabsturz seines Vaters und bei der vernichtenden Mitarbeiterbewertung seiner Arbeit als Manager. Er hat diese Krisen für sich persönlich nutzen können, seine Persönlichkeit radikal weiterzuentwickeln und einen ganz neuen Blick auf die Welt zu erlangen. Heute steht sein Name und der von ihm initiierte Upstalsboom-Weg als Inbegriff für sinnbasiertes Wirtschaften und Führen.
Corona war für ihn ein erneutes Ohnmachts-Szenario, aus dem er sich – auch mit Hilfe seiner Mitarbeiter – gut befreien konnte. In unserem Gespräch schildert er sehr eindrucksvoll, wie er und seine Mannschaft die Herausforderungen angenommen und gemeistert haben. Wir sprechen über, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen ist – auch jenseits der Kategorien von Systemrelevanz. Und darüber, warum ein gutes Krisenmanagement ganz wesentlich von der Vorbereitung auf herausfordernde Situationen und von einer stimmigen Unternehmenskultur abhängt.

Bodo Janssen versteht es, Menschen mit seinen Worten zutiefst zu bewegen und für einen anderen Blick auf ihr Handeln und Leben zu öffnen.

Interview: Jule Jankowski