Links überspringen

154 GOOD WORK Salongespräche – Heiko Kolz und Florian Städtler

„Wie wollen wir leben, lernen, arbeiten?“ 

Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit und darin und gleichzeitig geht sie uns so oft dermaßen auf und an die Nerven: unsere Arbeit. Es gibt hundertundeins Gründe, sich dafür einzusetzen, unsere Arbeitswelt gut und besser zu gestalten. Und in diesem Zuge können wir gleich auch mal darüber nachdenken, wie wir überhaupt leben möchten.
Diesen gedanklichen Spagat versuchen nicht nur die New Work Apologeten, sondern auch Menschen, die eine Verbindung zwischen „alter“ und „neuer“ Arbeitswelt schlagen möchten.

Für diese Herkulesaufgabe ist man gut beraten, Mitstreiter, Mitdenker um sich herum zu versammeln, neudeutsch: eine Community. Heiko Kolz und Florian Städtler sind genau in dieser Mission unterwegs. Florian hat die Expedition Arbeit gegründet und beglückt seine Community in Co-Kreation mit einer gigantischen Menge an werthaltigem Content. Kein Wunder, denn Kommunikation ist seine Leidenschaft. So bereichert er mit Podcasts, Events und vielen klugen Gedanken die Szene. Heiko bohrt gerne dicke Bretter und das häufig auch in sehr buchstäblichem Sinne. Er ist gelernter Dachdecker, hat Stationen wie Bundeswehr und Ökonomie-Studium in seinem Lebenslauf eingesammelt und ist ein umtriebiger, spannender Zeitgenosse. Mit einfachen Antworten ist er nicht abzuspeisen. Und so kam er schlussendlich an dem Punkt an, sich die Frage zu stellen: „Wie wollen wir leben, lernen, arbeiten?“ Auch er engagiert sich vielseitig im Bereich Co-Working, Co-Living, Co-Kreation.

In unserem „Blinddate“ – die beiden kannten sich vor dem Gespräch überhaupt nicht – zeigen sie ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema. Dabei sind sind auch nicht geizig mit ehrlichen Einblicken in das Thema Community Building. Hört rein in dieses von Erfahrung gespickte Gespräch mit zwei Zeitgenossen, die gar nicht anders können und wollen, als vernetzt zu denken und zu handeln.

Die Menschen in unserem GOOD WORK Salon:

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt – kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über gelungene Beziehungsgestaltung, flexible Strukturen, digitale Balance, gelebte Agilität und das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

Einen Kommentar hinterlassen