Links überspringen

„Die besten Ideen für Innovationen entstehen selten in formalen Innovationsprogrammen oder Innohubs“ mit Lars Gaede

„Wie können wir die zarte Flamme einer Innovation durch die Organisation tragen, ohne dass sie erlischt?“

Innovation war lange Jahre die Sehnsuchtsvokabel der Wirtschaftswelt. Gerade zu Hochzeiten von StartUps, von Learning Journeys ins Silicon Valley und Inkubatoren war es für Viele der gedankliche Dreh- und Angelpunkt ihres wirtschaftlichen Handelns. Dieses Geräusch ist inzwischen deutlich leiser.

Was ist aus Innovation geworden? Ist ihr die Puste ausgegangen? Gerade jetzt in einer Zeit, in dem wir nichts so dringend nötig haben wie mehrere bahnbrechende Innovationen? Der Schub für die anstehende Transformation kann nicht allein aus Einsicht und Schmerz erfolgen.

Lars Gaede schaut aus beruflicher Neugier und Mission auf das Thema Innovation. Er hat seine Karriere als Journalist gestartet und ist mittlerweile ins Feld der Organisationsversteher gewechselt. Er schaut genau hin, wie Organisationen wirksam u.a. Innovationen auf die Strecke bringen. Als Berater für Organisationsentwicklung bei Metaplan und als Co-Founder der jährlichen Konferenz Work Awesome ist er wachsam, nicht nur am Seitenrand des Geschehens.

Wir widmen uns in der Folge dem Thema Innovation und wie Organisationen sie wahlweise erfolgreich implementieren oder ihnen das Licht ausknipsen.

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

– Die drei Phasen von Innovation
– Immunreaktionen on Organisation
– Der häufige Webfehler von Innovation Hubs und Innovationsprogrammen
– Die Kraft informeller Strukturen für das Thema Innovation
– Der Hype um Methoden wie Design Thinking und ihr „Niedergang“
– Der Mehrwert von Fragen
– Ein kurzer Recap der diesjährigen Konferenz South by Southwest in Austin/Texas

Hört rein in dieses Gespräch, das sich einem hochrelevanten, derzeit aber weniger diskutierten Thema hinwendet. Lars Gaede präsentiert seinen wachen Geist und die wichtigste Voraussetzung für die Arbeit als Journalist: Die ungebrochene Neugier und die Gabe des sortierten Beobachtens. Die Folge ist ein Beweis dafür, dass die Agenda an explizit besprochenen Aspekten oft nicht das widerspiegelt, was in Organisationen wirklich geschieht.

Viel Spass beim Reinhören.

Interview: Jule Jankowski

Werbehinweis:

Die Folge wird unterstützt von unserem heutigen Werbepartner desk.ly. desk.ly ist eine digitale Plattform für Workforce-Management, mit der u.a. das Buchen von Arbeistplätzen, Meetingräumen und Parkplätzen sehr einfach und intuitiv möglich ist. Damit wird desk.ly zu einem wichtigen Enabler für eine funktionierende Remote Arbeitswelt. Weitere Informationen zu desk.ly findet Ihr hier: https://www.desk.ly/podcast/good-work-podcast.

Links und Literaturhinweise:

Modern-Work-Tour: https://www.mowomind.com/de/modernwork-tour
YouTube Kanal „The Schnells“: https://www.youtube.com/@the_schnells
Anna und Nils Schnell: „The Modern-Work-Tour“ Gabal Verlag 2021.

GOOD WORK im Brand Eins Podcast Netzwerk

Der Podcast GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes.
Wenn Ihr Interesse an weiteren Podcasts aus dem Netzwerk habt oder Werbepartner für GOOD WORK werdet möchtet, dann schaut hier vorbei: https://podcast.brandeins.de

Einen Kommentar hinterlassen