Links überspringen

#229: „Deutsche Arbeitskultur reloaded: Was wir von Taiwan lernen können“ mit Sascha Pallenberg

„Wenn ich von den deutschen Arbeitsbedingungen erzähle, von den Diskussionen um die 4-Tage-Woche, unseren Urlaubstagen usw., dann kommt oft die Frage: Und trotzdem macht Ihr so tolle Produkte?“

Sascha Pallenberg, genannt „Palle“, ist einer der bekanntesten deutschen Tech-Blogger und Tech Lobbyist, mit Wohnsitz in Taiwan. Allein mit seinem Newsletter MeTacheles und dem gleichlautenden Podcast erreicht Sascha jeden Monat mehr als fünfstellige Nutzerinnenzahlen und Downloads.

Unter dem Eindruck seines fernöstlichen Lebensmittelpunktes hat er einen klaren Blick auf die Verhältnisse in Deutschland und auf das, was sich dort in Sachen Digitalisierung und Tech-Trends tut. Und das befremdet ihn zum Teil.

In unserer Folge greifen wir zunächst ein paar wesentliche Stationen aus Saschas Vita auf, u.a. seine Rolle als Head of Digital Transformation bei der Daimler Benz AG. Sascha berichten von seinen Erfahrungen aus dem Corporate Umfeld und seinen nachhaltig wirkenden Learnings in Sachen Leadership und Zusammenarbeit.

Besonders tief steigen wir in die Unterschiede zwischen der deutschen und der taiwanesischen Arbeitskultur ein. Er schildert seine Begeisterung für den ostasiatischen Inselstaat, den Alltag dort und die Arbeitskultur in den lokalen Unternehmen.Was können wir von den Menschen und Unternehmen dort lernen? Wie werden dort deutsche Tugenden, Produkte, Serviceleistungen gesehen?

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

– Digitale Transformation: Sascha spricht über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Deutschland und Taiwan.
– Arbeitskultur: Unterschiede in der Arbeitskultur zwischen Deutschland und Taiwan – wie stark ist die Hierarchie wirklich?
– Vier-Tage-Woche: Ist eine Vier-Tage-Woche auch in Taiwan denkbar? Wie wird das Konzept bewertet?
– New Work: Wie sieht das moderne Arbeiten in Taiwan aus, und was kann Deutschland davon lernen?
– Führung: Sascha erzählt, was er während seiner Zeit bei Daimler über Leadership gelernt hat – und warum Diplomatie dabei entscheidend ist.

Sascha Pallenberg ist ein echter Techie. Er blickt durch die Brille von technologischen Innovationen auf die Arbeitswelt und nimmt uns mit auf die Meta-Perspektive auf Deutschland. Die kritische Würdigung seines Heimatlandes ist inspirierend und hinterlässt an der ein oder anderen Stelle ein paar echte Fragezeichen, die weit über das enge Feld der Arbeitskultur hinausgehen.

Interview: Jule Jankowski

Einen Kommentar hinterlassen