Links überspringen
Teresa Bücker: „Alle Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit.“

Teresa Bücker: „Alle Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit.“

"Es ist ein Kennzeichen unserer derzeitigen Zeitkultur, dass Beschäftigtsein ein Statussymbol ist, dass wir darüber gesellschaftlichen Status kreieren" Zum Jahresende, zur Zeit der kurzen Tage, lassen wir den Audiosalon GOOD WORK nochmals hell und festlich erstrahlen. Teresa Bücker, vielfach preisgekrönte und medial gefeierte Autorin und
Vera Schneevoigt: „Die schwierigen Entscheidungen als Managerin und im Leben haben mich Demut gelehrt“

Vera Schneevoigt: „Die schwierigen Entscheidungen als Managerin und im Leben haben mich Demut gelehrt“

"Dieser krasse Tempo-Wechsel, von meiner Rolle als CDO hin zur Pflege von Angehörigen, hat mich erst einmal umgehauen." Es gibt Karrieren, die sehen aus, wie am Reißbrett entworfen. Geradelinig. Logisch. Bilderbuchmässig. So eine Karriere hat Vera Schneevoigt, zuletzt als Chief Digital Officer bei Bosch, zweifelsfrei
Dr. Irene Kilubi „Alle reden von Gen Z. Doch was ist mit der Altersdiversität?“

Dr. Irene Kilubi „Alle reden von Gen Z. Doch was ist mit der Altersdiversität?“

"Die Unternehmen investieren derzeit doppelt so viel in die Weiterbildung junger Mitarbeiter wie in die Erfahrenen über 45. Doch was passiert, wenn in wenigen Jahren ein Viertel der Belegschaft in den Ruhestand geht?" Alle reden vom Generationengap, gar vom Generationenkonflikt. Doch gibt es den wirklich?
Gunnar Fehlau „Die Workpacking Tour ist ein Experiment für digital-nomadisches Arbeiten und Leben“

Gunnar Fehlau „Die Workpacking Tour ist ein Experiment für digital-nomadisches Arbeiten und Leben“

"Ich mache Vanlife ohne Van, nur mit dem Fahrrad." Das Thema "Leben und Arbeiten ohne Grenzen" wird derzeit vielfach diskutiert. Unter dem Hashtag #Vier-Tage-Woche, #Homeoffice oder #Workation versammeln sich flexible Strukturen für unseren Arbeitsalltag und sorgen für anhaltend hitzige Diskussionen. Doch was, wenn man diese
Sascha Poddey „Organisationsentwicklung und Marketing haben eines gemeinsam. Das Ego steht oft im Weg“

Sascha Poddey „Organisationsentwicklung und Marketing haben eines gemeinsam. Das Ego steht oft im Weg“

"Ich dachte: Die besten Ideen kommen doch von mir." Sascha Poddey ist Musiker und Künstler mit Leib und Seele. Er liebt es, Kunden - Menschen allgemein - zu begeistern. Die Ideen dazu gehen ihm offenbar nie aus. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass
Gabriel Rath: “Ich mag die Gegensätze. Meine Reise von HipHop zu Bank und Podcast“

Gabriel Rath: “Ich mag die Gegensätze. Meine Reise von HipHop zu Bank und Podcast“

"Mein geheimer Plan war eigentlich, mit der Musik durchzustarten" Es ist das selbstgewählte Los der Podcaster: Sie treten oft einen Schritt aus dem Rampenlicht zur Seite und lenken den Scheinwerfer auf den Gast, die Gästin. Dabei haben viele Podcast GastgeberInnen selbst die allerbesten Geschichten zu
Nico Gramenz: „Mit Project Bay öffnen wir die Tür zur Freiheit des Arbeitens und einem gestärkten regionalen Raum“

Nico Gramenz: „Mit Project Bay öffnen wir die Tür zur Freiheit des Arbeitens und einem gestärkten regionalen Raum“

"Aus meiner Zeit bei der Factory habe ich gelernt, was erfolgreiches Co-Working wirklich bedeutet und wirklich braucht" Erfolgreiche Gründungsgeschichten beginnen meist damit, dass ein wirklich drängendes Problem erkannt und adressiert wird. So geschehen bei der Gründung des Start-ups Project Bay. Doch das Gründertrio aus Nico
Fredrik Harkort, Gründer von Cleverly: „Der beste Zeitpunkt für eine Start-up-Gründung ist immer jetzt“

Fredrik Harkort, Gründer von Cleverly: „Der beste Zeitpunkt für eine Start-up-Gründung ist immer jetzt“

"Der beste Zeitpunkt, um einen Start-up zu gründen, ist immer jetzt. Und wenn dann - wie jetzt gerade - eine Krise herrscht, dann ist das Timing besonders gut." Fredrik Harkort ist beileibe kein Unbekannter in der Start-up-Szene. Nach dem furiosen Erfolg von "I make you
Mark Poppenborg: Unternehmenskultur und Future Leadership gibt es nicht auf Rezept“

Mark Poppenborg: Unternehmenskultur und Future Leadership gibt es nicht auf Rezept“

"Unternehmenskultur gibt es nicht auf Rezept" GOOD WORK ist nicht gleich NEW WORK. Und GOOD WORK ist erst recht kein Feelgood Management. Für diese etwas sperrige Aussage braucht es manchmal etwas mehr Spucke und ein breites Kreuz in einer Arbeitswelt, die unaufhörlich "mehr Menschlichkeit" einfordert.